Das war die Handelskraft Konferenz 2020!

Die #HK20STR feierte am 19. März 2020 ihr Debüt als Remote-Konferenz

Die #HK20STR Online Edition feierte am 19. März 2020 ihr Debüt. Während aufgrund der aktuellen Situation nahezu alle Veranstaltungen abgesagt wurden, haben wir uns dazu entschieden, unser digitales Know-How zu nutzen und das beste aus der Situation zu machen.

Getreu dem Motto »Digitale Intelligenz lässt sich auch remote entwickeln« gelang es uns innerhalb von nur 16 Tagen die Konferenz komplett auf online umzustellen und trotz der Umstände stattfinden zu lassen.
Die Speaker-Sessions wurden zu Webinaren, das anschließende Networking fand in virtuellen Meetings statt und auch die Pausen wurden zum Austausch via Webcam genutzt. Mit unserem interaktiven Online-Format »Meet the Speakers« gelang uns auch dieses Mal der persönliche Austausch nach den jeweiligen Sessions. Bereits zum fünften Mal trug somit die Handelskraft Konferenz dazu bei, die unterschiedlichen Akteure des Digital Business zu vernetzen.

An dieser Stelle möchten wir euch danke sagen! Danke allen Beteiligten, den Speakern, Partnern und Teilnehmern, die diese Handelskraft Konferenz trotz der Widrigkeiten so erfolgreich gemacht haben! Euer positives Feedback bestärkt uns nun noch mehr Online-Präsenz zu zeigen und weiter aktuelle Themen im Digital Business mit euch zu teilen.
Du konntest nicht teilnehmen und möchtest mehr über die Trends in den Bereichen Innovationsmanagement, E-Commerce, Internationalisierung, CRM, User-Experience, PIM, Content Commerce und Digitalmarketing erfahren? Dann fordere gern hier die aktuelle Ausgabe unseres Buchs zu Konferenz »Handelskraft 2020 – Digitale Intelligenz« an.

Jetzt herunterladen

Die Aufzeichnungen der jeweiligen Sessions findest du in Kürze hier.

Die Gesichter der Handelskraft 2020 – Macher wie du.

Laura Winterling
Laura Winterling

Laura ist passionierte Physikerin, ehemalige Astronauten-Instruktorin und Unternehmerin. Nach fast zehn Jahren Raumfahrt weiß sie, was es heißt, mit Rückschlägen umzugehen, effizient zu kommunizieren und in stressigen Situationen die richtigen Entscheidungen zu treffen. In ihrer Keynote erklärt sie, was digitale Unternehmen von der Raumfahrt lernen können und warum die Etablierung einer Fehlerkultur so wichtig ist.

Laura Winterling
Tom Oelsner
Tom Oelsner

Bereits im Jahr 2002 erhielt Tom mit seinem Team den Auftrag des Entwicklungsvorstands der Heidelberger Druckmaschinen AG die Vernetzung für Maschinen über das Internet zu konzipieren, woraus die heutige, globale IIoT-Plattform – die Heidelberg Cloud - entstand. 2018 wurde er Gründungsmitglied der Heidelberg Digital Unit, welches er als COO führt. In diesem Corporate Start-Up ist er außerdem direkt für die Bereiche Digital Innovation & Data Science verantwortlich, die sich auf neue Geschäftsmodelle für die Heidelberg-Gruppe fokussieren.

Tom Oelsner
Michael Mollath
Michael Mollath

Michael ist Digital Transformer mit Leib und Seele. In seiner Funktion als CDO bei der Deutschen Messe AG treiben ihn vor allem die Themen Digitalisierung und Kulturwandel im (Traditions)Unternehmen, ebenso wie New Work und Führung im digitalen Zeitalter. Auf der Handelskraft 2020 spricht er darüber, warum es so wichtig ist, Customer-Relationship-Management als Mindset im Unternehmen zu etablieren, und welche Rolle Leadership dabei spielt.

Michael Mollath
Christine Roßkothen
Christine Roßkothen

Christine ist Leiterin des Corporate Marketings der TROX GROUP. Für die insgesamt 29 Gesellschaften weltweit werden hier die Ziele, Guidelines, Tools und Kampagnen festgelegt und umgesetzt. Im Zuge der Digitalisierungsbestrebung des Gesamtunternehmens erfährt auch das Marketing einen Paradigmenwechsel. Christines besondere Kompetenzen liegen in der Verbindung von Strategieentwicklung, Zielsetzung und Umsetzung in einer internationalen Organisation.

Christine Roßkothen
Tania Sperling
Tania Sperling

Tania ist Head of Global eShops bei der Heidelberg Digital Unit. Zusammen mit den IT-Kollegen aus dem Digital Platform Team ist Tania verantwortlich für den Betrieb und die Weiterentwicklung von 36 Onlineshops in 22 Sprachen. Aktuell arbeitet sie mit ihrem Team an der Einführung eines neuen PIM-Systems (STEP von StiboSystems) und dem Aufbau einer neuen E-Commerce-Plattform.

Tania Sperling
Timothy Axon
Timothy Axon

Timothy ist seit vier Jahren bei der Heidelberger Druckmaschinen AG. Er ist der PIM-Spezialist der Heidelberg Digital Unit und Teil des Digital Platform Teams. Tim ist der Projektleiter für die Einführung von STEP und hat maßgeblich die Entwicklung des Daten-Modells und der PIM-Workflows bei HDM vorangetrieben. Gemeinsam mit Tania wird er auf der Handelskraft von seinen Erfahrungen berichten.

Timothy Axon
Philipp Himmler
Philipp Himmler

Philipp ist seit zehn Jahren in den Bereichen E-Commerce/E-Procurement und PIM tätig. Bei Otto Bitzer verantwortet er seit 2016 das Thema E-Business und ist als Co-Product Owner im Projekt mit Precitool maßgeblich an der Gestaltung einer gemeinsamen E-Commerce-Plattform auf Basis von commercetools beteiligt. In seiner Session spricht er darüber, wie Zusammenschlüsse zu mehr Erfolg im E-Business führen und welche neuen Kundenerwartungen im Plattformzeitalter dadurch erfüllt werden können.

Philipp Himmler
Yves Lüthi
Yves Lüthi

Nicht nur die Erwartungen der Kunden an eine Online-Plattform unterliegen ständigem Wandel, auch unternehmensintern steigen die Ansprüche an die IT-Infrastruktur und effizientere Prozesse in den Bereichen E-Commerce, PIM und CMS. Als CTO bei Geschenkidee.ch ist Yves derzeit verantwortlich für die sukzessive Ablösung des bestehenden monolithischen Systems, wobei der Fokus auf der Stärkung der Marke und Effizienz der Prozesse liegt.

Yves Lüthi
Frank Eilers Portrait
Frank Eilers

Frank ist studierter Betriebswirt mit Schwerpunkt auf Technologie- und Innovationsmanagement. In seinen Vorträgen und Podcasts widmet er sich digitalen Trendthemen, darunter künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit. Für seine Arbeit als »Übersetzer von Zukunftsthemen« erhielt er den Coaching Award 2017. Wir freuen uns, dass Frank bei der Handelskraft 2020 dabei ist und sind gespannt, welche digitalen Themen er auf humorvolle Art für uns »übersetzen« wird.

Frank Eilers
Christian Malik
Christian Malik

2006 gründete Christian gemeinsam mit seinem Geschäftspartner Christian Grötsch die dotSource GmbH und ist heute einer der drei Geschäftsführer. In dieser Position berät er bereits seit mehr als 13 Jahren Unternehmen in großen, teilweise multinationalen Projekten rund um das Thema Digitalisierung. Zu den Leistungsbereichen von dotSource zählen E-Commerce, PIM, CMS, CRM, Digital-Marketing, UX sowie Business Intelligence und KI.

Christian Malik
Oliver Kling
Oliver Kling

Bereits seit 5 Jahren führt Oliver das Publikum der Handelskraft Konferenz durch den Tag. Er ist Magister der Soziologie mit dem Schwerpunkt digitale Transformation. 2013 wechselte er die Seiten in die E-Commerce-Praxis. Seit Anfang 2016 referiert und schreibt er über aktuelle Entwicklungen und Trends im digitalen Handel und Onlinemarketing u.a. für den Trendblog handelskraft.de.

Oliver Kling

Mit dabei waren unter anderem

Würth Logo
Unielektro Logo
Hahn + Kolb Logo
Vacom Logo
BayWa Logo
zur Rose Logo
Mövenpcik Wein Logo
Invia Logo
Mevaco Logo
Heidelberger Druckmaschinen Logo
Netto Digital Logo
Messe Düsseldorf Logo
Precitool Logo
Unitedprint Logo
Trox Logo
Stabilo Logo
Röchling Logo
SLV Logo
MDR Werbung Logo
OnGeo Logo
Lerros Logo
Lensbest Logo

Agenda

Donnerstag, 19. März 2020
09:30 - 10:00
Opening
Opening
10:00 - 10:45
Laura Winterling
Opening Keynote
»Business: ALL-Tag - Von Perfektion zu Exzellenz« mehr
Laura Winterling, Physikerin, ehemalige Astronauten-Instruktorin und Unternehmerin, erklärt in ihrer Keynote, was digitale Unternehmen von der Raumfahrt lernen können und warum die Etablierung einer Fehlerkultur so wichtig ist. schließen
Laura Winterling
10:45 - 11:00
Coffeebreak
Coffee Break
11:00 - 11:45
Tom Oelsner
Session
»Zukunft durch Digitalisierung« mehr
Die Digitalisierung transformiert ganze Industrien. Für die Heidelberger Druckmaschinen AG ergeben sich hieraus ganz besondere Herausforderungen. Neben dem massiven Wandel der Printmedien und der Druckereien als Hauptkunden des Konzerns müssen sich deutsche Maschinenbauer selbst transformieren, um die Chancen der Digitalisierung in allen Geschäftsbereichen zu nutzen. Die Keynote erzählt die Reise des Konzerns, die schon 2004 mit der Vernetzung von Druckmaschinen begann und zur Gründung der Heidelberg Digital Unit als Enterprise-Start-Up führte. Die HDU beschäftigt sich mit neuen Geschäftsmodellen auf der Basis von IoT und Big Data und wurde hierfür 2019 von der Zeitschrift CAPITAL als eines der besten Digilabs Deutschlands ausgezeichnet. Tom gibt Einblicke in die Arbeit des Innovationsteams und berichtet von Erfolgen aber auch Hürden auf dem Weg zum digitalen Unternehmen. schließen
Tom Oelsner | Heidelberg Digital Unit
11:45 - 12:30
Yves Lüthi
Session
»Wie uns dynamische Marktanforderungen zu Flexibilität erziehen« mehr
Nicht nur die Erwartungen der Kunden an eine Online-Plattform unterliegen ständigem Wandel, auch unternehmensintern steigen die Ansprüche an die IT-Infrastruktur und effizientere Prozesse in den Bereichen E-Commerce, PIM und CMS. Auf der Handelskraft spricht Yves über das strategische Vorgehen bei der sukzessiven Ablösung des bestehenden monolithischen Systems. Immer im Fokus: die nachhaltige Stärkung der Marke und die Effizienz der Prozesse. schließen
Yves Lüthi | Geschenkidee.ch
12:30 - 13:00
Lunch
Mittagspause
13:00 - 13:45
13:45 - 14:00
Coffeebreak
Coffee Break
14:00 - 14:45
14:45 - 15:00
Coffeebreak
Coffee Break
15:00 - 15:45
Frank Eilers
Closing Keynote
»Willkommen in der Zukunft« mehr
Frank Eilers beschäftigt sich in seinen Vorträgen und Podcasts mit digitalen Trend-Themen, darunter künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit. Für seine Arbeit als »Übersetzer von Zukunftsthemen« erhielt er den Coaching Award 2017. schließen
Frank Eilers
15:45 - 16:00
Opening
Closing

Sponsoren

Stibo Systems Logo
Magnolia Logo
commercetools Logo

Was unsere Teilnehmer sagen

Delia Wieser

Delia Wieser

Lead Innovation Architect, TrendWatching

Was a pleasure to kickstart Handelskraft in 2019 and share the room with some of the most innovative and switched on brands in Germany.

Sebastian Glock

Sebastian Glock

Vice President Product Marketing, e-Spirit AG

Spannende Vorträge, hochkarätige Gäste und exzellente Networking-Opportunities in einem tollen Rahmen.

Yves Lüthi

Yves Lüthi

Web Project Manager, Geschenkidee.ch GmbH

Neben den hervorragenden Networking-Möglichkeiten besticht die Handelskraft jedes Jahr aufs Neue durch außergewöhnliche Locations, ein unvergessliches Rahmenprogramm und kulinarischen Genuss. Die vielfältigen fachlichen Themen mit hervorragenden Rednern machen den Anlass zu einem Must-Join-Event unter den Digital-Konferenzen.

Achim Ahrend MEVACO

Achim Ahrens

E-Commerce-Manager, MEVACO GmbH

Ein extrem professionell organisiertes Event mit vielen kurzweiligen Vorträgen und interessanten Leuten zum Networken.

Frank Hanauer Stabilo

Frank Hanauer

Head of Digital Solutions & eCommerce Operations, STABILO

Die Handelskraft Konferenz schafft es immer wieder, mit einem spannenden Programm zu überzeugen. Ich finde es gut, dass ein großes Spektrum an Themen aus E-Commerce und digitalen Trends abgedeckt wird. Zudem sind die Locations und das Rahmenprogramm auch stets absolute Höhepunkte.

Alexander Brielmair

Alexander Brielmair

Leiter eBusiness, BayWa AG

Dieses bunte Netzwerk aus E-Business-Entscheidern, mit denen man sich intensiv zu den verschiedenen Stufen der Umsetzung austauschen kann, ist super! Das findet man sonst nur sehr selten.

Christian Müller proagile

Christian Müller

Gründer & Inhaber, proagile

Die Handelskraft ist eine frische, quirlige, angenehm geerdete und in sich schlüssige Konferenz zu Digitalisierung und E-Commerce.

Jens Schürks Netto Digital

Jens Schürks

Leiter Entwicklung, Netto Digital

Die Handelskraft Konferenz ist für mich die perfekte Gelegenheit, um über den Tellerrand zu schauen, sich fachlich auszutauschen und zu erfahren, welche Themen im E-Commerce in den kommenden Jahren relevant sein werden.

Philipp Himmler

Philipp Himmler

IT Betreuung/E-Commerce, Otto Bitzer GmbH

Die erste Handelskraft Konferenz Online Edition hat bewiesen, was durch die Digitalisierung alles möglich ist. Trotz der kurzen Zeit und den entsprechenden Umständen, wurde wieder ein tolles Event organisiert. Auch digital konnte ich wieder einmal neue und interessante Erkenntnisse durch den branchenübergreifenden Austausch mit anderen Teilnehmern gewinnen.

Frank Eilers Portrait

Frank Eilers

Podcaster

Ich bin überrascht über den Mut eine Offline-Konferenz digital zu transformieren. In einigen Monaten werden wir darauf zurückblicken und feststellen: Die digitale Handelskraft war der Startschuss für ein neues digitales Zeitalter. Eine solche Konferenz ist ein Stück weit normal.

Tom Oelsner

Tom Oelsner

COO & Head of Digital Innovation, Heidelberg Digital Unit GmbH

Die Handelskraft Konferenz 2020 fiel unfreiwillig mit dem Beginn der Maßnahmen zur Bekämpfung von Corona zusammen. Anstatt abzusagen hat der Veranstalter es geschafft, das Format auf eine digitale Plattform zu überführen. Das Event war hoch informativ und ich erhielt viele neue Anregungen. Sicher ein Element für das neue Normal in unserem Leben nach Corona.

Medienpartner

Profi Börse Logo
Marketing Börse Logo
iXtenso Logo
iBusiness Logo
Experte.de Logo
eSales 4u Logo
Ecommerce Magazin Logo
Onlinehändlernews Logo
Techdivisioin Logo
Restposten de Logo

Wie können wir dir helfen?

Kontakt

Icon Brief

Email

konferenz@handelskraft.de

Icon Mobiltelefon Hand

Telefon

+49 3641 519 8119