Digital Business Award 2026
Digital Business Award 2026 – Beste Twin Transformer

Handelskraft kürt jährlich die besten Twin Transformer, die mithilfe digitaler Lösungen einen spürbaren ökologischen, sozialen oder (unternehmens-)kulturellen Beitrag leisten.
Twin Transformer sind die Marktführer von morgen
Unternehmen stehen vor der Zwillingsaufgabe, zum einen die digitale Transformation und zum anderen die ökologische, soziale und kulturelle Nachhaltigkeit ihres Geschäftsmodells zu meistern.
Erfolgreiche Twin Transformer sehen diese Ziele nicht als gegensätzlich, sondern vereinen sie.
Der HANDELSKRAFT Digital Business Award | Beste Twin Transformer zeichnet diejenigen Unternehmen aus, die mithilfe digitaler Ansätze und Lösungen nicht nur ihr wirtschaftliches Wachstum vorantreiben.
Sie stärken darüber hinaus auch ihr ökologisches, soziales und kulturelles Engagement im Sinne der ESG-Kriterien.
- Sie sind digitale Vorreiter und arbeiten mit innovativen Technologien.
- Sie nutzen diese Rolle, um einen positiven Beitrag für Umwelt und/oder Gesellschaft zu leisten.
- Wachstum bedeutet für sie nicht nur wirtschaftlichen Erfolg, sondern auch ökologische, soziale und kulturelle Verantwortung.
Twin Transformer 2026 - Das sind die Bewerber

Alift.io
Die Plattform Alift.io bringt junge Talente mit Start-ups und NGOs zusammen. Statt bloßer Theorie erhalten Studierende und Hochschulabsolventen so Einblicke und erste Erfahrungen in reale Projekte. Gleichzeitig helfen diese jungen Nachwuchskräfte den Impact kleinerer Unternehmen so noch ein Stück schneller voranzutreiben.

Amiva
Amiva steht für nachhaltigen Mobilfunk. Und das auch über seine klimapositiven Handytarife hinaus. Ob refurbished Smartphones oder Engagement für Repowering-Windparks: Amiva zeigt, dass Mobilität und Kommunikation auch umweltbewusst funktionieren, ohne auf Qualität und Komfort verzichten zu müssen.

Circujar
Circujar® verbindet nachhaltige Mehrweggläser mit digitalen Prozessen für Pfand, Rücklauf und Nutzung. Das System funktioniert im smarten Pay per Use Modell und reduziert durch optimiertes Handling den CO₂-Fußabdruck spürbar. So wird nachhaltiges Arbeiten für Produzierende und Handel nicht nur möglich, sondern richtig praktisch.

Die Vegane Fleischerei
Die Vegane Fleischerei bietet Menschen, die auf tierische Lebensmittel verzichten, mit ihren Produkten eine nachhaltige Alternative. Was als kleiner Laden in Dresden begann, war so beliebt, dass die Produkte schnell auch online vertrieben wurden. Damit gestaltet die Vegane Fleischerei Deutschlands Kühlschränke jeden Tag ein bisschen nachhaltiger.

Eastside Heros GmbH
EASTSIDE HEROES zeigt, was Macherinnen und Macher in Ostdeutschland bewegen können. Die Initiative stärkt durch diverse digitale Kanäle wie Podcast, Social Media und Newsletter das Bewusstsein für eine zukunftsstarke Region. Zudem bringen sie beim jährlichen EASTSIDE HEROES Festival inspirierende, ostdeutsche Erfolgsgeschichten auf die Bühne.

Endo Health GmbH
Endo Health setzt sich dafür ein, die medizinische Versorgung von Frauen zu verbessern. Die Endo-App ist ein wichtiger Schritt dahin: Sie ist die erste kostenfreie App-auf-Rezept für Menschen mit Endometriose und Adenomyose und bietet ein digitales Symptomtagebuch, persönliche Auswertungen sowie wissenschaftlich fundierte Übungen. Ziel ist es, die Beschwerden zu lindern und die eigene Gesundheit aktiv mitzugestalten.

Famories
Die App von Famories stärkt soziale Nachhaltigkeit, indem sie Generationen digital zusammenbringt und Einsamkeit im Alter vorbeugt. Familien nehmen Erinnerungen als private »Podcasts« auf, teilen und bewahren sie, sodass emotionales und kulturelles Erbe lebendig und zugänglich bleibt.

Findeling
Die Findeling App zeigt das Angebot lokaler Geschäfte in vielen europäischen Regionen und bildet ein nachhaltiges Ökosystem für Stöbern, Planen und Einkaufen vor Ort. Die Plattform präsentiert passende Läden in der Nähe, unterstützt besonders kleine Familienbetriebe und stärkt das Bewusstsein für regionale Vielfalt. So fördert Findeling eine nachhaltige lokale Wirtschaft und verbindet Händler und Verbraucher.

Greta & Starks Apps GmbH
Greta & Starks Apps GmbH ermöglicht mit der App Greta einen barrierefreien Zugang zu Kino und Film für Menschen mit Seh- oder Hörbeeinträchtigungen sowie für internationale Zielgruppen. Durch digitale Funktionen wie Audiodeskriptionen, Untertitel, Hörverstärkung und mehrsprachige Fassungen schafft das Unternehmen echte kulturelle Teilhabe. So trägt Greta & Starks mit digitalen Mitteln maßgeblich zu sozialer und kultureller Nachhaltigkeit bei.

Helthea
Helthea unterstützt Frauen dabei, ihre Gesundheit im Alltag zu priorisieren, ohne Druck oder Perfektionismus. Die Plattform bündelt sorgfältig ausgewählte, wissenschaftlich fundierte Präventionskurse, die sich leicht in den Alltag integrieren lassen und von gesetzlichen Krankenkassen bezuschusst werden.

INCLUSYS UG
INCLUSYS möchte den Alltag von Menschen mit kognitiven Einschränkungen einfacher und übersichtlicher machen. Die App »Zeitkompass« unterstützt dabei, Tagesstrukturen verständlich darzustellen. Sie nutzt klare Symbole und Sprachausgabe, zeigt anstehende Aufgaben leicht erfassbar an und hilft so, Orientierung und Selbstständigkeit im Alltag zu stärken.

Intersport Austria
INTERSPORT Austria verbindet Wachstum mit nachhaltiger Transformation. Das Online-Angebot professionell aufbereiteter Refurbished-Bikes aus der eigenen Verleihflotte fördert ein kreislauforientiertes Modell. Das neue automatisierte Fulfillment Center in Wels steigert Effizienz, indem Lager konsolidiert und Transportwege optimiert werden.

ipolog GmbH
ipolog ist eine Software, die Produktions- und Logistikprozesse besser planbar macht. Damit werden Abläufe nicht nur effizienter, sondern auch nachhaltiger. Denn optimierte Materialbereitstellung, Materialflüsse, Transportwege oder Montagen bedeuten zum Beispiel auch: weniger Leerfahrten, unnütze Transporte oder ungenutzte Lagerflächen.

KatHelfer
KatHelfer ist eine SaaS-Software von T-Systems International GmbH, die Organisationen dabei unterstützt, freiwillige Helfende im Krisenfall effizient einzubinden. Sie sammelt Verfügbarkeiten und Fähigkeiten an einer Stelle und ermöglicht eine schnelle, klare Zuordnung von Aufgaben im Katastrophenfall. So wird zusätzliche Unterstützung gezielt nutzbar gemacht und zuverlässig koordiniert.

KLAO
KLAO ist die erste webbasierte Plattform, die den gesamten Prozess der Leichten Sprache auf einer Oberfläche bündelt. Sie verbindet technologische Innovation mit echter Inklusion, da Menschen mit Lernschwierigkeiten die Ergebnisse aktiv mitprüfen und zertifizieren. So entstehen DIN-konforme, inklusive Texte und öffentliche Einrichtungen erhalten eine effiziente, kostengünstige Lösung für mehr Teilhabe.

Klub44 gGmbH
Langeweile nach Schulschluss? Muss nicht sein. MeinKlub ist eine App, in der Vereine, Jugendzentren & Co. ihre Angebote eintragen können, damit Jugendliche an einem Ort alles finden, was in ihrer Nähe passiert. So wird der Zugang zu non-formeller und kultureller Bildung gerechter gestaltet und junge Menschen haben die Möglichkeit, sich sinnvoll zu beschäftigen und neue Leidenschaften zu entdecken.

LifeTeachUs
LifeTeachUs ist eine gemeinnützige Bildungsorganisation. Sie nutzen die 1 Mio. Ausfallstunden, die wöchentlich in Deutschland anfallen, um verschiedenste Menschen in den Schulalltag zu bringen. Schülerinnen und Schüler erhalten dadurch wertvolle Einblicke in unterschiedliche Bereiche der Gesellschaft. LifeTeachUs möchte damit zu mehr Chancengleichheit beitragen.

Mein Jobbotschafter
Jungen Menschen aus der Perspektivlosigkeit helfen, das ist die Mission der Jobbotschafter, eine Plattform der Initiative »HANZ«. Hier bekommen Schülerinnen und Schüler von Berufstätigen ehrliche Einblicke in den Arbeitsalltag und eine Orientierung für ihre Zukunft.

Mission to Marsh
Mission to Marsh setzt sich für den Schutz und die Wiedervernässung von Mooren ein. Mit dem MOORATHON verbindet sie körperliche Bewegung mit digitalen Technologien: Über die Summitree App werden gelaufene Strecken erfasst und in Unterstützung für Renaturierungsprojekte übersetzt. So entsteht ein einfacher Zugang zu Klimaschutz und mehr Bewusstsein für gesunde Moore.

myProtectify
Maya von myProtectify ist ein KI-Hilfe-Chat, der Menschen, die häusliche Gewalt erleben, rund um die Uhr unterstützt. Betroffene müssen sich weder anmelden noch für den Service bezahlen. Sie finden, egal in welcher Sprache, bei Maya nicht nur Gehör und Zuflucht, sondern auch Orientierung und mögliche erste Schritte raus aus ihrer Situation.

Neoception GmbH
Neoception macht große und heterogene (Produkt-)Datenlandschaften beherrschbar. Die Digital Twin Infrastructure sorgt dafür, dass selbst komplexeste Produktdaten smart nutzbar und komplett papierlos werden. Das spart nicht nur enorme Kosten und Zeit, sondern schont auch Ressourcen und macht die Industrie deutlich klimafreundlicher.

Queer World UG
Queer World bündelt queerfreundliche Events, Bars, Aktivitäten und mehr in einer kostenlosen App und empfiehlt diese nach individuellen Interessen. Sie richtet sich an alle, die sich als queer identifizieren oder sich mit der LGBTQIA+ Community vernetzen und sichere Räume entdecken möchten.

ReDi School
Die ReDI School of Digital Integration ist eine gemeinnützige Tech-Schule, die seit 2015 geflüchteten, migrierten und benachteiligten Menschen kostenfreien Zugang zu digitaler Bildung bietet. Sie vermittelt praxisnahe digitale Kompetenzen wie Programmieren, ergänzt um ein Karriere- und Mentoringprogramm. Ziel ist die Integration durch Tech-Fähigkeiten und Netzwerkbildung.

SAIZ GmbH
SAIZ hat nicht nur eine, sondern gleich mehrere innovative Lösungen parat, um den Onlinehandel in der Modebranche langfristig nachhaltiger zu machen. Mit KI und der weltweit größten Mode-Datenbank will SAIZ Unternehmen dabei unterstützen, Passformen präzise zu optimieren und so Abfall wie auch Retouren nachhaltig zu senken.

Schneider Schreibgeräte
Schneider engagiert sich seit langem überzeugend für Umwelt- und Ressourcenschutz – einzigartig in der Schreibgerätebranche. 1998 war Schneider der erste Hersteller mit EMAS-Zertifizierung und hält diese bis heute. Zudem ist Schneider erster Lizenznehmer des Umweltzeichens »Blauer Engel«. Außerdem arbeitet das Unternehmen seit 2010 mit 100 % Ökostrom.

Social Proof GmbH
Mental² ist eine gemeinsame Initiative der Techniker Krankenkasse, Kopfsachen e.V. und Social Proof mit dem Ziel, Prävention und mentale Gesundheitskompetenz dort zu stärken, wo Jugendliche wirklich sind: in der Schule und in digitalen Räumen. Das Modellprojekt baut eine Brücke zwischen Schule und digitaler Lebenswelt.

Sym GmbH
Sym ist ein digitales Ecosystem, das kleine und mittlere Unternehmen vernetzt und ihnen durch gemeinsame Ressourcen, nachhaltige Prozesse und eine Plattform für Kooperation eine Alternative zur klassischen Konkurrenzwirtschaft bietet. Durch die Bereitstellung digitaler Tools, etwa über ihre Plattform »Symsuite« und den KI-gestützten Co-Manager Lenny AI, unterstützt Sym Unternehmen bei der Transformation hin zu ökologisch, regional und sozial nachhaltigem Wirtschaften.

Tara
Tara ist eine Plattform, die Designer mit Kunsthandwerksbetrieben im Globalen Süden verbindet und so faire, transparente sowie handwerklich produzierte Lieferketten ermöglicht. Damit stärkt sie wirtschaftliche Teilhabe, gerechte Arbeitsbedingungen und den Erhalt traditioneller Handwerkskulturen.

UPYU
UPYU ist eine Plattform, die Menschen mit Betreuungsaufgaben dabei unterstützt, Arbeit und Privatleben besser zu vereinbaren. Sie bringt Personen, die flexible oder familienfreundliche Jobs suchen, mit Unternehmen zusammen, die genau solche Arbeitsmodelle anbieten. So entsteht ein Umfeld, in dem moderne, anpassbare Arbeitsformen leichter möglich werden.

vviinn
Für vvinn heißt Nachhaltigkeit auch Datensparsamkeit. Jede überflüssig gespeicherte Information ist eine Belastung. Technisch, rechtlich und gesellschaftlich. Und so folgt die KI-gestützte Such- und Produktempfehlungs-Plattform dem Privacy-by-Design-Prinzip: Daten werden auf das Notwendige reduziert. Neben einem positiven Beitrag für die Umwelt schafft vvinn so gleichzeitig mehr Relevanz und Komfort für Nutzer.

WelcomeBerlin
WelcomeBerlin ist eine digitale Relocation-Plattform für Neuankömmlinge in Berlin. Ob Wohnungssuche, Bankkonto, Versicherungen, Jobs, Sprache, Alltag oder Behördengänge: WelcomeBerlin erleichtert vielen Menschen den Zugang zu lebenswichtigen Services und Informationen und fördert damit soziale Inklusion und Chancengleichheit.

Willst du mit mir gehn’?
Die Audiowalks von »Willst du mit mir geh’n« laden Menschen dazu ein, ihre Welt neu zu entdecken und bewusst wahrzunehmen. Beim Spazieren hört man fiktionale und reale Geschichten, die sich auf die Umgebung beziehen und Stadt oder Natur neu erlebbar machen.
Voting - Jetzt für den besten Twin Transformer abstimmen
Digital Business Award – der Ablauf im Überblick
Bewerbung
Die Bewerbungsphase für den Digital Business Award läuft bis 30.11.2025.
Public Voting
Der erste Teil des Votings ist öffentlich. Ihr konntet im Public Voting vom 01.12.2025 bis zum 18.01.2026 darüber abstimmen, welches Unternehmen aus eurer Sicht den größten Impact auf Umwelt, Gesellschaft und Kultur hat. Aus dem Public Voting ergeben sich die Top 5 Twin Transformer.
Jury Voting
Anschließend an das Public Voting, kürt eine ausgewählte Jury aus Digital- und ESG-Expertinnen und -Experten aus den 5 Unternehmen die Top-3-Twin-Transformer mithilfe eines Punktesystems.
Award Verleihung
Die Verleihung des Digital Business Award erfolgt im Rahmen der Konferenz am 04.03.2026 in der Imaginata Jena. Die Top-3-Unternehmen erhalten jeweils 2 Freikarten.
Die Jury des Digital Business Awards

Dr.-Ing. Agnetha Flore
Director of Center for Digital GreenTech | August-Wilhelm Scheer InstitutDr.-Ing. Agnetha Flore verbindet langjährige Führungserfahrung aus Wirtschaft und Forschung mit ihrer Leidenschaft für Innovationen in GreenTech, Kreislaufwirtschaft, Bioökonomie und Wasser. Als Leiterin des Centers für Digital GreenTech gestaltet sie Kooperationen, die nachhaltige Transformation vorantreiben.
Anke Steinbach
Sustainnavigator | Sustainability Consultant & Executive Coach | STEINBACH STRATEGIENSeit 2003 berät Anke Steinbach Unternehmen aus B2B und B2C, entwickelt Nachhaltigkeitsstrategien und steuert Projekte im Reporting und im Management von Nachhaltigkeit mit der Marke STEINBACH STRATEGIEN.
Christian Grötsch
Managing Director | dotSourceAls Mitbegründer von dotSource im Jahr 2006 hat Christian Otto Grötsch seine Passion für E-Commerce und Digitales zum Beruf gemacht. So steht er täglich als Initiator, Mitgestalter und Wegbegleiter großer Projekte, einzigartiger Events und (digitaler) Kundenbeziehungen seinem Team zur Seite.
Micha Fritz
Co-Founder | Viva con AguaMicha Fritz ist Mitbegründer von Viva von Agua, einer internationalen Organisation, die sich für das Menschenrecht auf sauberes Trinkwasser und Sanitärversorgung einsetzt. Micha Fritz, der viele der Projektländer bereist hat, ist als Konzeptionsaktivist vor allem für die Aktivierung potenzieller Unterstützer und Unterstützerinnen zuständig.
Patrick Schnitzler
Co-Founder | klima&soPatrick Schnitzler ist Unternehmer und Content Creator. Als Co-Founder des Berliner Impact-Unternehmens klima&so hat er die ökologische Nachhaltigkeit ins Social-Media-Marketing gebracht und ist selbst auf allen gängigen Plattformen aktiv. Mit klima&so ist er Sieger des Deutschen Nachhaltigkeitspreises 2025, 2024 wurde er als OMR50 ausgezeichnet. Insgesamt mehr als 35k Followers folgen seinen Inhalten auf LinkedIn, Instagram und TikTok.
Verena Schlüpmann
Geschäftsführerin | K5 Future Retail ConferenceVerena hat über die letzten 20 Jahre bewiesen, dass sie Kundenorientierung lebt wie keine andere, ob bei zooplus, shirtinator oder der K5. Heute ist sie Geschäftsführerin der K5 und verwirklicht als Podcast-Host und Moderatorin ihre weiteren Leidenschaften – die Interaktion mit Menschen und die Möglichkeit, ihnen eine Plattform zur Vernetzung zu bieten.Gewinner des Digital Business Awards 2025: fainin
Das Hamburger Start-up fainin fördert mithilfe seiner innovativen Plattform die Sharing Economy: User können Alltagsgegenstände einfach und versichert verleihen, mieten oder teilen. So werden Ressourcen geschont, Abfall reduziert und ein nachhaltiger Konsum aktiv gefördert.
fainin zeigt eindrucksvoll, wie digitale Innovation zur Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen beiträgt und den Weg in eine nachhaltigere Zukunft ebnet.
Wir gratulieren dem gesamten Team von fainin zum HANDELSKRAFT Digital Business Award | Beste Twin Transformer 2025!



Du hast noch Fragen zum Award?

Catharina Meyer | Award Organisation

Stefanie Ungelenk | Award Organisation
Du möchtest dich bewerben, hast Fragen zum Award, zur Jury oder zum Bewertungsprozess? Dann melde dich gerne per E-Mail bei uns: konferenz@handelskraft.de



