DAS ERWARTET DICH AUF DER HANDELSKRAFT 2024
Werde zum digitalen Wandlungskünstler und lerne auf der #HK2024, wie du
- KI-Kompetenz förderst
- DXP richtig einordnest
- Composable Commerce umsetzt
- Moderne Führung etablierst
- Multistreamprojekte managst
- Digitale Resilienz sicherst
Sichere dir jetzt dein Ticket!
Unsere Handelskraft Konferenz richtet sich exklusiv an Marken, Händler, Hersteller, Verlage und Institutionen.
*Du bist bereits dotSource Kundin oder Kunde? Dann profitiere von exklusiven Vorteilen und ermäßigten Ticketpreisen! Melde dich gern bei deinem persönlichen Ansprechpartner oder direkt unter konferenz@handelskraft.de.
Trends, Analysen, Klartext von und für B2C wie B2B
Digital erfolgreiche Unternehmen sind Wandlungskünstler. Sie sind in der Lage, Disruptionen nicht nur für den eigenen Change zu nutzen, sondern selbst zu Innovatoren zu werden. Gründe für permanente Wandlungsfähigkeit liefert das E-Business im Akkord: Sei es die Technologie-Revolution, die KI 2023 massentauglich gemacht hat, ein vielversprechender Generationenmix unter den Mitarbeitenden oder neue Möglichkeiten dank moderner Strategien und Methoden.
Wie die digitale Metamorphose gelingt, zeigen die Speaker der Handelskraft Konferenz 2024.
Lerne von deinen Branchenkolleginnen und -kollegen aus B2C und B2B, wie dein Unternehmen im Co-Working von Mensch und Maschine
- von neuen Technologien profitiert,
- Teams zu Innovationen motiviert,
- Change ganzheitlich etabliert.
Lasse dich bei der Verleihung des HANDELSKRAFT Digital Business Award | Beste Twin Transformer außerdem von erfolgreichen Twin Transformern inspirieren. Sie zeigen dir, wie die Symbiose aus Digitalisierung und unternehmerischer Verantwortung gelingt, indem sie die Stärken von Corporate Social Responsibility (CSR) und digitaler Transformation zum doppelten Vorteil für ihr Business machen.
Die ersten Gesichter der Handelskraft 2024

Mina Saidze
Tech Evangelist, Gründerin und Autorin | FairTechMina Saidze ist eine mehrfach ausgezeichnete Gründerin, Datenexpertin, Publizistin. Als eines der bekanntesten Gesichter der Digitalszene arbeitet sie im Bereich Big Data und Künstliche Intelligenz für Hightech-Startups und Konzerne.
Mit Inclusive Tech gründete sie europaweit die erste Beratungs- und Lobbyorganisation für Diversity in Tech und KI-Ethik. Das US-Magazin Forbes platzierte sie auf der »30 under 30«-Liste 2021. Im Oktober 2023 erscheint ihr Sachbuch »FairTech: Digitalisierung neu denken für eine gerechte Gesellschaft« bei Bastei Lübbe.
Mina Saidze
Tech Evangelist, Gründerin und Autorin | FairTech
Martin Groß-Albenhausen
Geschäftsführer | bevhMartin Groß-Albenhausen ist seit 2011 stellv. Hauptgeschäftsführer des Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland und u.a. für die Themen E-Marketing, E-Commerce-Management und B2B zuständig.
Martin Groß-Albenhausen
Geschäftsführer | bevh
Marcus Schmidt
Product Owner | divibib GmbHVon 2008 - 2013 studierte Marcus Bibliotheks- und Informationsmanagement im Master an der HdM Stuttgart.
Im Jahr 2014 begann er bei der divibib GmbH zu arbeiten und war ab 2015 zuständig für die damalige Neuauflage der Onleihe-App.
Ab dem Jahr 2019 war er zuständig für (fast) alle digitalen Plattformen der divibib GmbH und ekz.
Seit 2020 arbeitet er als Teamleiter für das übergreifende Team der Projekte und Prozessoptimierung und ist Hauptverantwortlicher für das Projekt Onleihe 3.0.
Marcus Schmidt
Product Owner | divibib GmbH
Daniel Zoll
SPIEGEL-Bestseller-AutorDaniel Zoll ist Social-Media-Experte und SPIEGEL-Bestseller-Autor. Er berät Unternehmen wie Red Bull, Google, KPMG, die Bundespolizei und viele weitere zu Themen rund um Instagram, TikTok, LinkedIn, Corporate Influencing und die kreative Content-Produktion. Als Autor teilt er sein Wissen in Bücher und Fachbeiträgen, ist als Keynote Speaker auf Konferenzen unterwegs und unterrichtet als Dozent an diversen Hochschulen.
Daniel Zoll
SPIEGEL-Bestseller-Autor
Kai Hudetz
Geschäftsführer & E-Commerce-Experte | IFH KölnDr. Kai Hudetz ist seit August 2009 Geschäftsführer des IFH KÖLN und E-Commerce-Experte der ersten Stunde. Bereits 1999 hat er das ECC KÖLN gegründet und seitdem unzählige Unternehmen aus Handel und Industrie bei der kundenzentrierten Transformation von Geschäftsmodellen beraten. Kai zeigt klare Kante in seinen Prognosen über den Handel der Zukunft und macht Unternehmen Mut, die Wünsche der Kunden im digitalen Zeitalter ernst zu nehmen.
Kai Hudetz
Geschäftsführer & E-Commerce-Experte | IFH Köln
Katrin-Cécile Ziegler
Journalistin & Digital-Expertin | SelbstständigKatrin-Cécile Ziegler zählt zu den gefragtesten Digital-Expertinnen und Tech-Influencerinnen. Sie ist Keynote- und TEDxTalk Speakerin, Digitalökonomin, Journalistin, Unternehmerin und mehrfache Medienpreisträgerin. Neben ihren Tätigkeiten als Botschafterin oder Dozentin im Beriech Zivilgesellschaft, Umwelt und Wirtschaft, Digitaler Ethik oder Neurotechnologie u.v.m. hat sich Katrin auf das innovative Gebiet der Gehirn-Computer-Schnittstellen (BCI) spezialisiert.
Katrin-Cécile Ziegler
Journalistin & Digital-Expertin | Selbstständig
Franzi Kunz
Digital Business Analyst | dotSourceIhren Magister machte Franzi in Anglistik/Amerikanistik, Germanistik und Romanistik. Seit dem Diplomabschluss in Journalismus beschäftigt sich Franzi intensiv mit digitalen Trends, über die sie seit 2018 als Blog- und Trendbuch-Autorin und Social-Media-Managerin für Handelskraft täglich berichtet.
Franzi Kunz
Digital Business Analyst | dotSource
Stefan Renz
Commerce Expert | dotSourceStefan Renz ist seit 2003 in der Software-Branche. Seine Erfahrungen reichen über Entwicklung von Consumer-Produkten hin zu B2B Produkten. Seit 2019 ist er nun Teamleiter bei dotSource, verantwortlich für unseren jüngsten Standort in Dresden und außerdem Experte für Adobe Commerce Cloud Projekte als Architekt und Projektleiter. Des Weiteren liegen seine Kompetenzen im Requirements Engineering für komplexe Digitalisierungslösungen.
Stefan Renz
Commerce Expert | dotSourceDas sind die Fokusthemen der Handelskraft Konferenz:

Entdecke innovative E-Commerce-Strategien, mit denen du den Erfolg deines Digital Business steigerst.

Hole dir Inspiration zu agiler Projektorganisation, mit der deine Teams Ziele gemeinsam erreichen.

Lerne aktuelle Tech-Trends kennen, die dein Unternehmen zugleich agil und widerstandsfähig machen.

Tausche dich aus über moderne Arbeitsformen und Managementpraktiken, die deine Mitarbeitenden motivieren.
Agenda

Komm vorbei, lerne uns und die Gäste der Handelskraft 2024 in lockerer Atmosphäre bei einem leckeren Snack-Buffet kennen.

Gönn dir einen Kaffee und starte voller Energie in die Handelskraft Konferenz 2024!

Herzlich Willkommen zur Handelskraft Konferenz 2024. Erfahre am ersten Konferenztag, welche Wege B2C-Unternehmen aus Retail und Media gehen, um aus Trends wie Composable Commerce, Design Tokens und agile Coaching Treiber für ihre digitale Metamorphose zu machen. Lerne von ihren Erfahrungen, wie du datengetriebene Entscheidungen treffen oder Multistreamprojekte agil gestalten kannst.

In einer Welt, in der KI die Spielregeln neu schreibt und Tech-Revolutionen an der Tagesordnung sind, stehen Unternehmen vor einer entscheidenden Frage: Überleben oder Durchstarten? In ihrer Keynote »Überleben oder Durchstarten? Resilienz in der KI-Ära für nachhaltigen Erfolg!« nimmt Mina Saidze, Tech Evangelist, Forbes 30 Under 30 Gründerin und Autorin, dich mit auf eine transformative Reise durch die Zukunft der Wirtschaft. Entdecke, wie du die Brücke zwischen Technologie und Business meisterst, um deine Organisation für nachhaltigen Erfolg zu rüsten. Dieser Vortrag ist ein Muss für Unternehmensführende, Visionäre und Innovative, die verstehen, dass Stillstand keine Option ist.

Der Onlinehandel befindet sich in seiner ersten großen Konsolidierung. Analoge Handelsmodelle zu digitalisieren, reicht nicht mehr zum wachsen. Viele Händler optimieren aber lieber das Bestehende, statt Antworten auf die unterliegenden Veränderungen dieser Zeit bei Verbrauchern und Technologien zu finden. Der bevh überblicken die Verschiebungen im Markt und testen seine Hype-Cycle: Was kommt, was wird den Markt nachhaltig verändern?

Gönn dir eine kurze Pause und starte gestärkt in die nächste Session.

Digital. Alles. Immer. Und überall. Das erwarten Kunden schlichtweg und machen da auch bei der Medienausleihe keine Ausnahme. In seinem Impulsvortrag wird Marcus Schmidt, Product Owner bei divibib, darüber berichten, wie es dem Unternehmen gelang, mehrere Digitalprojekte zu einer nutzerfreundlichen, barrierearmen Plattform zu vereinen, die Usern von divibib kanalübergreifend moderne, konsistente und personalisierte Erlebnisse bietet. Erfahre zudem in einem Ausblick, wie divibib mit KI den nächsten Step seiner digitalen Metamorphose gestalten wird.

Schnapp dir etwas Leckeres zu essen und tausche dich mit den Gästen der Handelskraft Konferenz aus.

Kurz. Knackig. Kompakt. In den Workshop-Formaten: »Meet the Expert« stehen unsere Digitalexpertinnen und-experten für Deep Dives in deine individuellen Themen bereit. Hier bekommst du nicht nur ein Wrap-up der wichtigsten Digital-Business-Trends aus der Praxis, sondern auch Tipps und konkrete Handlungsempfehlungen, wie du sie in deine Digitalprojekte integrieren kannst. Bring mit, was dich bewegt. Lass dich kostenfrei beraten und mache aus Trends Innovationen für dein Business.
DXP richtig einordnen. Systeme strategisch verbinden.
Datenanalyse mit den richtigen KI-Tools optimieren. Von smarten Entscheidungen profitieren.
Marketing, Vertrieb & Services intelligent managen. Kunden langfristig binden.
Shoparchitekturen flexibel aufbauen. Digital resilient bleiben.
Individuelle Lösungen versprechen langfristigen Commerce-Erfolg. Unternehmen, die Commerce-Trends, Technologien und agile Methoden auf das eigene Unternehmen, die gewünschte Zielgruppe und interne Teams abstimmen, werden mit Zufriedenheit belohnt. Agile Ansätze helfen dabei, diese Individualität zu managen und komplexe Herausforderungen des Digital Business zu meistern. Holt euch Inspiration für die Entwicklung moderner Strategien und werdet somit veränderten Kundenbedürfnisse, dem wachsenden Wettbewerb und neuen Marktanforderungen gerecht.

Digitale Metamorphose ist ein fortlaufender Prozess - ein Work-/Lifestyle - den es zu verinnerlichen gilt, um in ständiger Bewegung Beständigkeit zu schaffen. Es geht um eine Denkweise die Veränderung zulässt, Agilität gewährleistet und chancenorientiert ist. Wie du es schaffst »am Ball« zu bleiben, zeigt dir Daniel Zoll in seiner Abschluss Keynote.

Wie hat dir Tag 1 der #HK2024 gefallen? Was konntest du für dein Business mitnehmen? Franzi und Stefan fassen den Konferenztag für dich zusammen und geben einen Ausblick auf Tag 2.

Twin Transformer gehören zu den Marktführern von morgen. Wir holen sie für dich auf die Handelskraft Bühne. Erfahre, welchem Unternehmen aus dem DACH-Raum es am besten gelingt, Corporate Social Responsibility (CSR) mithilfe von Digitalisierung zu beschleunigen und wer damit den größten ökologischen, sozialen und unternehmenskulturellen Impact hat. Lerne so von den Twin Transformern, wie auch du CSR zu deinem Wettbewerbsvorteil machst.

Lass den Abend gemeinsam mit allen Teilnehmenden der Handelskraft Konferenz entspannt ausklingen.

Gönn dir einen Kaffee und starte voller Energie in die Handelskraft Konferenz 2024!

Starte Tag 2 mit exklusiven Einblicken in die brandneue ECC-Studie zum Stand der Digitalisierung in der Industrie. Lass dich von Dr. Kai Hudetz, CEO des IFH Köln und anderen B2B-Expertinnen und Experten inspirieren, wie du mithilfe von Trends wie Multicloud, Data-driven Marketing und DXP skalierbare Digitalprodukte- und Services umsetzt. Nimm Tipps mit, wie du deine Mitarbeitenden zu Innovationen motivierst und du dir neue Chancen in der Arbeitswelt zunutze machst.

Gönn dir eine kurze Pause und starte gestärkt in unsere Workshops.

Kurz. Knackig. Kompakt. In den Workshop-Formaten: »Meet the Expert« stehen unsere Digitalexpertinnen und-experten für Deep Dives in deine individuellen Themen bereit. Hier bekommst du nicht nur ein Wrap-up der wichtigsten Digital-Business-Trends aus der Praxis, sondern auch Tipps und konkrete Handlungsempfehlungen, wie du sie in deine Digitalprojekte integrieren kannst. Bring mit, was dich bewegt. Lass dich kostenfrei beraten und mache aus Trends Innovationen für dein Business.
DXP richtig einordnen. Systeme strategisch verbinden.
Datenanalyse mit den richtigen KI-Tools optimieren. Von smarten Entscheidungen profitieren.
Marketing, Vertrieb & Services intelligent managen. Kunden langfristig binden.
Shoparchitekturen flexibel aufbauen. Digital resilient bleiben.

Schnapp dir etwas Leckeres zu essen und tausche dich mit den Gästen der Handelskraft Konferenz aus.

Konsistent, nahtlos, personalisiert. Erfolgsfaktoren des E-Commerce, die im B2B genau so gelten wie im B2C. Verbraucher haben, unabhängig davon in welchem Kontext sie einkaufen, ähnliche Erwartungen. Dennoch gibt es grundlegende Unterschiede im B2B-Handel, die Unternehmen bei der Umsetzung digitaler Strategien zu ihrem Vorteil machen können. Lass dich im Panel von erfahrenen Macherinnen und Machern des B2B inspirieren und schaffe digitale Erlebnisse, die dich einzigartig machen.

Wie digital sind die Beschaffungsprozesse in Industrieunternehmen wirklich? Welche Beteiligten sind in welcher Phase der Customer Journey in die Beschaffungsentscheidung involviert? Welche Anforderungen, Herausforderungen und Hürden bestehen hinsichtlich des Einkaufserlebnisses? Wie zufrieden sind die verschiedenen Anspruchsgruppen mit Recherche-, Einkaufs- und Serviceprozessen? Antworten gibt die von dotSource unterstützte aktuelle Studie des ECC KÖLN, für die 300 Einkäufer befragt wurden. Dr. Kai Hudetz, Gründer und CEO des ECC KÖLN, stellt exklusiv ausgewählte Ergebnisse vor.

B2B-Erfolg stützt sich auf langfristige Kundenbeziehungen. Im digitalen Zeitalter gilt es daher, Kanäle effizient zu verknüpfen, Daten übergreifend zu sammeln und Einkaufserlebnisse individuell zu gestalten. Wie du deinen Kunden eine ganzheitliche Customer Journey bietest, erfährst du in dieser Panelsession.

Moderne Technologien sinnvoll verknüpfen, die Kundenansprache konsistent gestalten und nutzerfreundliche Services bieten. Ein Dreiklang, der im B2B ebenso erfolgversprechend ist wie im B2C. Unterschiede, die du bei der Umsetzung dennoch beachten solltest und wie du davon profitierst, lernst du in dieser Panelsession kennen.


Gönn dir eine kurze Pause und starte gestärkt in unsere Closing Keynote.

Die Einsatzfelder von Gehirn-Computer-Schnittstellen (BCIs) sind sehr viel näher als oft vermutet und äußerst vielseitig: Von E-Commerce, Marketing, Automotive, Gaming, Health, Industrie, Sport, Militär bis zu Forensik und Kunst. »Gehirn-Computer-Schnittstellen werden Teil unseres Alltags sein, wie die Tastatur am Computer«, so Katrin-Cécile Ziegler, »sie werden die Welt, wie wir leben, radikal verändern!«
Doch wie weit ist die Technologie heute schon? Welche Chancen und Risiken gehen mit ihr einher? Und welche Metamorphose durchläuft dabei der Mensch im Menschsein? Dieser Vortrag ist augenöffnend für unsere nächste Zukunft.

Wie hat dir Tag 2 der #HK2024 gefallen? Was konntest du für dein Business mitnehmen? Franzi und Stefan fassen den Konferenztag für dich zusammen.

Christoph Zapatka
Presales Consultant| Ingram Micro Cloud

Carmen Köhler
Gründerin & CEO | P3R GmbH

Stefanie Hofmann
Fachgebietsleiterin Kundenbindung & Akquise | TEAG

Alexander Ramseger & Carolin Sturm
Head of Digital Solutions and Business Applications & Junior Product Owner CRM| Berge & Meer

Tina Teucher
Speakerin, Autorin, Trainerin & Journalistin | Sustainable Matchmaker

Saim Alkan
Founder | AX Semantics

Nadine Völker
Projektmanager Mission New Work, Würth

Yves Lüthi
Web Project Manager, Geschenkidee.ch GmbH

Achim Ahrens
E-Commerce-Manager, MEVACO GmbH

Anna-Luisa Mählmann
Account Management E-Commerce, hagebau Fachhandel

Frank Hanauer
Head of Digital Solutions & eCommerce Operations, STABILO

Delia Wieser
Lead Innovation Architect, TrendWatching

Alexander Brielmair
Leiter eBusiness, BayWa AG
Wie können wir dir helfen?

Laura Katschmarek | Organisation
Du hast Fragen zum organisatorischen Ablauf oder zu den Tickets? Schreib mir gerne unter konferenz@handelskraft.de

Christian Tschäpe | Organisation
Möchtest du mehr zur Agenda oder den Speakern erfahren? Dann melde dich gerne unter konferenz@handelskraft.de

Lisa Hager | Presse & Medienpartner
Mehr zum Thema Presse- und Öffentlichkeitsarbeit oder Medienpartnerschaften bekommst du von mir. Ich freue mich über eine Nachricht an konferenz@handelskraft.de