DAS ERWARTET DICH AUF DER HANDELSKRAFT 2024
Trends, Analysen, Klartext von und für B2C wie B2B
Auch digitalisierte Unternehmen haben ihren Wandel niemals abgeschlossen. Digitalisierung als eine permanente Metamorphose zu begreifen, sichert Unternehmen auch in herausfordernden Zeiten Beständigkeit.
Wie digitale Metamorphosen gelingen, zeigen die Speaker der Handelskraft Konferenz 2024. Erfahre von deinen Branchenkolleginnen und -kollegen aus B2C und B2B, wie dein Unternehmen
- von neuen Technologien profitiert,
- Teams zu Innovationen motiviert,
- Change ganzheitlich etabliert
- das Co-Working von Mensch und Maschine fördert.
Zwei Konferenztage, die sich sowohl für B2C als auch B2B lohnen
Erfolgreiche digitale Metamorphose ist keine Frage der Branche. Die Handelskraft Konferenz widmet sich mit einem B2C- und einem B2B-Fokustag sowohl den Gemeinsamkeiten als auch den ganz speziellen Herausforderungen beider Branchen. Konkrete Handlungsempfehlungen halten beide Tage für dich bereit, unabhängig davon, wo dein Schwerpunkt liegt.
Werde zum digitalen Wandlungskünstler und lerne auf der #HK2024, wie du
- KI-Kompetenz förderst
- DXP richtig einordnest
- Composable Commerce umsetzt
- Moderne Führung etablierst
- Multistreamprojekte managst
- Digitale Resilienz sicherst
Digital Business Award 2024 – Beste Twin Transformer

Digitaler Erfolg und unternehmerische Verantwortung schließen sich nicht aus, sondern ergänzen sich, bedingen sich sogar.
Bewirb dich noch bis zum 15.12.2023 für den »HANDELSKRAFT Digital Business Awards | Beste Twin Transformer« und zeig uns, wie du die Symbiose aus Corporate Social Responsibility (CSR) und digitaler Transformation zum doppelten Vorteil für dein Business machst.
Was WIR Gutes tun?
Zum Beispiel die Ticketeinnahmen der #HK2024 an eine gemeinnützige Organisation spenden!
Die Kinder und Jugendlichen der Medienwerkstatt Leipzig freuen sich über deine Spende. Jeder Ticketkauf geht zu 100% an die Medienbildungsprojekte des soziokulturellen Zentrums »Die VILLA«.
Sichere dir jetzt dein Ticket!
Unsere Handelskraft Konferenz richtet sich exklusiv an Marken, Händler, Hersteller, Verlage und Institutionen.
*Du bist bereits dotSource Kundin oder Kunde? Dann profitiere von exklusiven Vorteilen und ermäßigten Ticketpreisen! Melde dich gern bei deinem persönlichen Ansprechpartner oder direkt unter konferenz@handelskraft.de.
Die ersten Gesichter der Handelskraft 2024

Mina Saidze
Tech Evangelist, Gründerin und Autorin | FairTechMina Saidze ist eine mehrfach ausgezeichnete Gründerin, Datenexpertin, Publizistin. Als eines der bekanntesten Gesichter der Digitalszene arbeitet sie im Bereich Big Data und Künstliche Intelligenz für Hightech-Startups und Konzerne.
Mit Inclusive Tech gründete sie europaweit die erste Beratungs- und Lobbyorganisation für Diversity in Tech und KI-Ethik. Das US-Magazin Forbes platzierte sie auf der »30 under 30«-Liste 2021. Im Oktober 2023 erscheint ihr Sachbuch »FairTech: Digitalisierung neu denken für eine gerechte Gesellschaft« bei Bastei Lübbe.
Mina Saidze
Tech Evangelist, Gründerin und Autorin | FairTech
Martin Groß-Albenhausen
Geschäftsführer | bevhMartin Groß-Albenhausen ist seit 2011 stellv. Hauptgeschäftsführer des Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland und u.a. für die Themen E-Marketing, E-Commerce-Management und B2B zuständig.
Martin Groß-Albenhausen
Geschäftsführer | bevh
Marcus Schmidt
Product Owner | divibib GmbHVon 2008 - 2013 studierte Marcus Bibliotheks- und Informationsmanagement im Master an der HdM Stuttgart.
Im Jahr 2014 begann er bei der divibib GmbH zu arbeiten und war ab 2015 zuständig für die damalige Neuauflage der Onleihe-App.
Ab dem Jahr 2019 war er zuständig für (fast) alle digitalen Plattformen der divibib GmbH und ekz.
Seit 2020 arbeitet er als Teamleiter für das übergreifende Team der Projekte und Prozessoptimierung und ist Hauptverantwortlicher für das Projekt Onleihe 3.0.
Marcus Schmidt
Product Owner | divibib GmbH
Daniel Zoll
SPIEGEL-Bestseller-AutorDaniel Zoll ist Social-Media-Experte und SPIEGEL-Bestseller-Autor. Er berät Unternehmen wie Red Bull, Google, KPMG, die Bundespolizei und viele weitere zu Themen rund um Instagram, TikTok, LinkedIn, Corporate Influencing und die kreative Content-Produktion. Als Autor teilt er sein Wissen in Bücher und Fachbeiträgen, ist als Keynote Speaker auf Konferenzen unterwegs und unterrichtet als Dozent an diversen Hochschulen.
Daniel Zoll
SPIEGEL-Bestseller-Autor
Kai Hudetz
Geschäftsführer & E-Commerce-Experte | IFH KölnDr. Kai Hudetz ist seit August 2009 Geschäftsführer des IFH KÖLN und E-Commerce-Experte der ersten Stunde. Bereits 1999 hat er das ECC KÖLN gegründet und seitdem unzählige Unternehmen aus Handel und Industrie bei der kundenzentrierten Transformation von Geschäftsmodellen beraten. Kai zeigt klare Kante in seinen Prognosen über den Handel der Zukunft und macht Unternehmen Mut, die Wünsche der Kunden im digitalen Zeitalter ernst zu nehmen.
Kai Hudetz
Geschäftsführer & E-Commerce-Experte | IFH Köln
Katrin-Cécile Ziegler
Journalistin & Digital-Expertin | SelbstständigKatrin-Cécile Ziegler zählt zu den gefragtesten Digital-Expertinnen und Tech-Influencerinnen. Sie ist Keynote- und TEDxTalk Speakerin, Digitalökonomin, Journalistin, Unternehmerin und mehrfache Medienpreisträgerin. Neben ihren Tätigkeiten als Botschafterin oder Dozentin im Beriech Zivilgesellschaft, Umwelt und Wirtschaft, Digitaler Ethik oder Neurotechnologie u.v.m. hat sich Katrin auf das innovative Gebiet der Gehirn-Computer-Schnittstellen (BCI) spezialisiert.
Katrin-Cécile Ziegler
Journalistin & Digital-Expertin | Selbstständig
Lars Sudmann
Speaker & Autor | Sudmann & CompanyLars Sudmann ist ein international angesehener Experte zu den Themen Innovation und Digital Leadership. Er hat breite Führungserfahrung gesammelt und war u.a. leitende Führungskraft von Procter & Gamble. Lars Sudmann zählt zu seinen Kunden u.a. die Microsoft, SAP, J&J, Siemens und viele mehr. Darüber hinaus berät er auch Mittelständler & digitale Startups und ist an der RWTH Aachen im Bereich „Digitale Führung“ in der universitären Lehre tätig. Beiträge über ihn erschienen bspw. bei Manager Magazin, Welt, Inc, Economist Career und BBC Capital und seine Vorträge bei TEDx wurden schon mehr als 2 Millionen Mal angesehen. Er ist der Autor des Buches „Innovation that Sticks“.
Lars Sudmann
Speaker & Autor | Sudmann & Company
Ines Eckert
Leiterin Unternehmenskommunikation | Stadtwerke JenaInes Eckert verfügt über mehr als 10 Jahre Erfahrung als Führungskraft im Bereich Marketing, Kommunikation und Stakeholdermanagement. Das Initiierten und Steuern von Veränderungsprozessen im Digitalisierungsumfeld zählt zur Expertise der studierten Betriebswirtin und Wirtschaftsingenieurin. Priorität hat dabei stets: Eine reibungslose und einladende Customer Experience anzubieten.
Ines Eckert
Leiterin Unternehmenskommunikation | Stadtwerke Jena
Franzi Kunz
Digital Business Analyst | dotSourceIhren Magister machte Franzi in Anglistik/Amerikanistik, Germanistik und Romanistik. Seit dem Diplomabschluss in Journalismus beschäftigt sich Franzi intensiv mit digitalen Trends, über die sie seit 2018 als Blog- und Trendbuch-Autorin und Social-Media-Managerin für Handelskraft täglich berichtet.
Franzi Kunz
Digital Business Analyst | dotSource
Stefan Renz
Commerce Expert | dotSourceStefan Renz ist seit 2003 in der Software-Branche. Seine Erfahrungen reichen über Entwicklung von Consumer-Produkten hin zu B2B Produkten. Seit 2019 ist er nun Teamleiter bei dotSource, verantwortlich für unseren jüngsten Standort in Dresden und außerdem Experte für Adobe Commerce Cloud Projekte als Architekt und Projektleiter. Des Weiteren liegen seine Kompetenzen im Requirements Engineering für komplexe Digitalisierungslösungen.
Stefan Renz
Commerce Expert | dotSource
Thomas Grabe
Senior Digital Project Manager | Ottobock SEThomas Grabe verantwortet als Business Product Owner die globalen Websites des Medizintechnikunternehmens Ottobock, der Weltmarktführer im Bereich Prothetik.
Dabei nutzt er langjährige Erfahrungen in Projekten zu Social Media, Apps und E-Commerce für einen ganzheitlichen Blick und zur Weiterentwicklung der digitalen UX mit Teams in über 50 Ländern.
Thomas Grabe
Senior Digital Project Manager | Ottobock SE
Christoph Weidemann
Abteilungsleiter Digitale Geschäftsmodelle| Leipziger Messe GmbHSeit einem Jahrzehnt begleitet Christoph Weidemann Unternehmen bei der erfolgreichen Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle - von der initialen Idee bis zur erfolgreichen Umsetzung der Projekte. Als Abteilungsleiter Digitale Geschäftsmodelle / Besucherservices leitet er bei der Leipziger Messe die Teams Projektmanagementoffice, Ticketing sowie Einlass- und Hotelservices. Neben einer großen Neugier für digitale Trends begeistert sich der gelernte Betriebswirt sehr für Sport.
Christoph Weidemann
Abteilungsleiter Digitale Geschäftsmodelle| Leipziger Messe GmbHDas sind die Fokusthemen der Handelskraft Konferenz:

Entdecke innovative E-Commerce-Strategien, mit denen du den Erfolg deines Digital Business steigerst.

Hole dir Inspiration zu agiler Projektorganisation, mit der deine Teams Ziele gemeinsam erreichen.

Lerne aktuelle Tech-Trends kennen, die dein Unternehmen zugleich agil und widerstandsfähig machen.

Tausche dich aus über moderne Arbeitsformen und Managementpraktiken, die deine Mitarbeitenden motivieren.
Mit dabei sind unter anderem



Agenda

Handelskraft Vorabende sind legendär. Auch 2024 begrüßen wir dich dafür in einer einzigartigen Location und mit ganz besonderen Highlights. Sei im Felix – einem der Hotspots von Leipzig – dabei, triff die Gäste der Konferenz und genieße bei Snacks und Drinks die Aussicht über Leipzig.

Wir freuen uns darauf, dir deine ganz persönlichen Handelskraft-Momente zu bieten. Tritt ein und starte mit gutem Kaffee und leckeren Frühstücks-Snacks in den ersten Tag der Konferenz.

Das Moderationsduo Franzi und Stefan begrüßt dich zur Handelskraft Konferenz 2024. Die beiden Digitalexperten geben dir einen Überblick über Trends, Speaker und, Formate, die dich am ersten Konferenztag erwarten. Freue dich auf renommierte Digitalexperten und B2C-Unternehmen aus Branchen wie Retail, Media und Energy. Lerne von ihren Erfahrungen im Umgang mit Trends wie Generative AI, DXP oder Design Tokens und erfahre, wie du datengetriebene Entscheidungen treffen oder Multistreamprojekte agil gestalten kannst.

In einer Welt, in der KI die Spielregeln neu schreibt und Tech-Revolutionen an der Tagesordnung sind, stehen Unternehmen vor einer entscheidenden Frage: Überleben oder Durchstarten? In ihrer Keynote »Überleben oder Durchstarten? Resilienz in der KI-Ära für nachhaltigen Erfolg!« nimmt Mina Saidze, Tech Evangelist, Forbes 30 Under 30 Gründerin und Autorin, dich mit auf eine transformative Reise durch die Zukunft der Wirtschaft. Entdecke, wie du die Brücke zwischen Technologie und Business meisterst, um deine Organisation für nachhaltigen Erfolg zu rüsten. Dieser Vortrag ist ein Muss für Unternehmensführende, Visionäre und Innovative, die verstehen, dass Stillstand keine Option ist.

Der Onlinehandel befindet sich in seiner ersten großen Konsolidierung. Analoge Handelsmodelle zu digitalisieren, reicht nicht mehr aus, um zu wachsen. Viele Händler optimieren lieber das Bestehende, statt Antworten auf die unterliegenden Veränderungen dieser Zeit bei Verbrauchern und Technologien zu finden. Der bevh überblickt die Verschiebungen im Markt und testet seine Hype-Cycle: Was kommt, was wird den Markt nachhaltig verändern?

Gönn dir eine kurze Pause und starte gestärkt in die nächste Session.

»Alles unter einem Dach.« Das gilt für die Stadtwerke Jena nicht nur im gemeinsamen Kundencenter, sondern seit November 2022 auch für die DXP: die digitale Plattform des kommunalen Unternehmensverbundes. Mit ihr präsentieren sich die Stadtwerke Energie, der Jenaer Nahverkehr, jenawohnen und die Jenaer Bäder sowie übergreifenden Themen gemeinsam unter www.stadtwerke-jena.de. Die Unternehmensgruppe sorgt so für kurze Wege zu allen verfügbaren Online-Informationen sowie den Produkten und Services aus den Bereichen Energie, Mobilität, Wohnen, Freizeit und Karriere. Erfahre im Impulsvortrag von Ines Eckert, Bereichsleiterin Unternehmenskommunikation, vor welchen Herausforderungen die Stadtwerke Jena Gruppe vor dem DXP-Projekt stand, mit welchen Methoden und Lösungen sie diesen begegnet ist und wie sich die CMS Migration bereits in Zahlen bemerkbar macht.

Digital. Alles. Immer. Und überall. Das erwarten Kunden schlichtweg und machen da auch bei der Medienausleihe keine Ausnahme. In seinem Impulsvortrag wird Marcus Schmidt, Product Owner bei divibib, darüber berichten, wie es dem Unternehmen gelang, mehrere Digitalprojekte zu einer nutzerfreundlichen, barrierearmen Plattform zu vereinen, die Usern von divibib kanalübergreifend moderne, konsistente und personalisierte Erlebnisse bietet. Erfahre zudem in einem Ausblick, wie divibib mit KI den nächsten Step seiner digitalen Metamorphose gestalten wird.

Schnapp dir etwas Leckeres zu essen und tausche dich mit den Gästen der Handelskraft Konferenz aus.

Kurz. Knackig. Kompakt. In den Workshop-Formaten: »Meet the Experts« stehen unsere Digitalexpertinnen und-experten für Deep Dives in deine individuellen Themen bereit. Hier bekommst du nicht nur ein Wrap-up der wichtigsten Digital-Business-Trends aus der Praxis, sondern auch Tipps und konkrete Handlungsempfehlungen, wie du sie in deine Digitalprojekte integrieren kannst. Bring mit, was dich bewegt. Lass dich kostenfrei beraten und mache aus Trends Innovationen für dein Business.

Eine Digital-Experience-Plattform ermöglicht eine nahtlose, konsistente und personalisierte User Experience. Dabei ist eine DXP so individuell wie dein Unternehmen. Doch welche Methoden unterstützen den Weg von der DXP-Strategie zum erfolgreichen Konzept? Die DXP Experts von dotSource teilen ihre Projekterfahrung und geben dir Einblicke in bewährte Strategie-Ansätze.

Nachdem alle geradewegs elektrisiert waren von den neuen Möglichkeiten, die Künstliche Intelligenz und Automatisierung mit sich brachten, stellt sich jetzt die Frage: Wie nutze ich diese disruptiven Technologien für mein Business? dotSource vereint Entwicklungs- und Strategieexpertise im Bereich KI und setzt diese erfolgreich im eigenen Unternehmen und für unsere Kunden um. Unser Expertenteam zeigt anhand konkreter Best Practices, wie auch dir der Change-Prozess zum AI-driven Business erfolgreich gelingt.

Daten zu sammeln ist das eine, sie zu verstehen und zielführend in die eigene Arbeit zu integrieren das andere. KI-Tools erleichtern dir und deinem Team die Arbeit mit Daten. Im Workshop zeigen die Experts, mit welchen Maßnahmen und Tools du die Datenkultur in deinem Unternehmen vorantreibst.

KI-Lösungen bieten vielfältige Möglichkeiten, um Marketing-, Vertriebs- und Serviceprozesse in deinem Unternehmen zu optimieren. Die Customer Experts von dotSource zeigen anhand konkreter Beispiele, wie du Kunden unter Berücksichtigung aktueller Entwicklungen langfristig an dein Unternehmen bindest.
Erlebe den einzigartigen Charakter des Kunstkraftwerks gemeinsam mit den Speakern und Gästen der Handelskraft Konferenz. Lass dich von immersiven Lichtshows überraschen, tausche dich aus, knüpfe neue Kontakte und nimm wertvolle Ideen für dein Unternehmen mit.
Individuelle Lösungen versprechen langfristigen Commerce-Erfolg. Unternehmen, die Commerce-Trends, Technologien und agile Methoden auf das eigene Unternehmen, die gewünschte Zielgruppe und interne Teams abstimmen, werden mit Zufriedenheit belohnt. Agile Ansätze helfen dabei, diese Individualität zu managen und komplexe Herausforderungen des Digital Business zu meistern. Holt euch Inspiration für die Entwicklung moderner Strategien und werdet somit veränderten Kundenbedürfnisse, dem wachsenden Wettbewerb und neuen Marktanforderungen gerecht.

Digitale Metamorphose ist ein fortlaufender Prozess - ein Work-/Lifestyle - den es zu verinnerlichen gilt, um in ständiger Bewegung Beständigkeit zu schaffen. Es geht um eine Denkweise die Veränderung zulässt, Agilität gewährleistet und chancenorientiert ist. Wie du es schaffst »am Ball« zu bleiben, zeigt dir Daniel Zoll in seiner Abschluss Keynote.

Wie hat dir Tag 1 der #HK2024 gefallen? Was konntest du für dein Business mitnehmen? Franzi und Stefan fassen den Konferenztag für dich zusammen und geben einen Ausblick auf Tag 2.

Lass den Abend gemeinsam mit den Speakern, Partnern sowie Teilnehmerinnen und Teilnehmern ausklingen. Tausche dich mit den Gästen der Handelskraft Konferenz bei einem leckeren Abendessen aus, gönn dir einen Cocktail und genieß entspannte Live-Musik der Band LIVE!STYLE.

Twin Transformer gehören zu den Marktführern von morgen. Wir holen sie für dich auf die Handelskraft Bühne. Erfahre, welchem Unternehmen aus dem DACH-Raum es am besten gelingt, Corporate Social Responsibility (CSR) mithilfe von Digitalisierung zu beschleunigen und wer damit den größten ökologischen, sozialen und unternehmenskulturellen Impact hat. Lerne so von den Twin Transformern, wie auch du CSR zu deinem Wettbewerbsvorteil machst.

Gönn dir einen Kaffee und starte voller Energie in die Handelskraft Konferenz 2024!

Starte Tag 2 mit exklusiven Einblicken in die brandneue ECC-Studie zum Stand der Digitalisierung in der Industrie. Lass dich von Dr. Kai Hudetz, CEO des IFH Köln und anderen B2B-Expertinnen und Experten inspirieren, wie du mithilfe von Trends wie Multicloud, Data-driven Marketing und DXP skalierbare Digitalprodukte- und Services umsetzt. Nimm Tipps mit, wie du deine Mitarbeitenden zu Innovationen motivierst und du dir neue Chancen in der Arbeitswelt zunutze machst.

Erfolgreiche Unternehmen sehen Disruptionen als Chance. Disruption als Hebel für erfolgreichen Wandel meint dabei nicht nur digitale Innovationen und die Einführung neuer Technologien, sondern auch den Changeprozess innerhalb der Unternehmenskultur, in der Art und Weise, wie wir führen und zusammenarbeiten. Erfahre in der Opening Keynote an Tag 2, wie du mit dem »Spaghetti Principle of Innovation« Mitarbeitende zu Innovationen zu motivierst und was du brauchst, um von Disruptionen langfristig zu profitieren.

Gönn dir eine kurze Pause und starte gestärkt in unsere Workshops.

Kurz. Knackig. Kompakt. In den Workshop-Formaten: »Meet the Experts« stehen unsere Digitalexpertinnen und-experten für Deep Dives in deine individuellen Themen bereit. Hier bekommst du nicht nur ein Wrap-up der wichtigsten Digital-Business-Trends aus der Praxis, sondern auch Tipps und konkrete Handlungsempfehlungen, wie du sie in deine Digitalprojekte integrieren kannst. Bring mit, was dich bewegt. Lass dich kostenfrei beraten und mache aus Trends Innovationen für dein Business.

Eine Digital-Experience-Plattform ermöglicht eine nahtlose, konsistente und personalisierte User Experience. Dabei ist eine DXP so individuell wie dein Unternehmen. Doch welche Methoden unterstützen den Weg von der DXP-Strategie zum erfolgreichen Konzept? Die DXP Experts von dotSource teilen ihre Projekterfahrung und geben dir Einblicke in bewährte Strategie-Ansätze.

Nachdem alle geradewegs elektrisiert waren von den neuen Möglichkeiten, die Künstliche Intelligenz und Automatisierung mit sich brachten, stellt sich jetzt die Frage: Wie nutze ich diese disruptiven Technologien für mein Business? dotSource vereint Entwicklungs- und Strategieexpertise im Bereich KI und setzt diese erfolgreich im eigenen Unternehmen und für unsere Kunden um. Unser Expertenteam zeigt anhand konkreter Best Practices, wie auch dir der Change-Prozess zum AI-driven Business erfolgreich gelingt.

Digitalisierungsstrategie und Printmedien schließen sich nicht aus. Vielmehr können sie voneinander profitieren. Erweiterst du dein PIM- oder MDM-System durch eine Printfunktion, kannst du gedruckte Werbematerialien auf Basis gut gepflegter Produktinformationen automatisiert und zielgruppengerecht erstellen. Unsere PIM- und UX-Experts zeigen, wie du Printprodukte aufwandsarm erstellst und deine Kunden nachhaltig beeindruckst.

Erst flexible Shoparchitekturen machen dein Unternehmen zukunftsfähig. Mit Microservices, API-first, Cloud- und Headless-Lösungen (MACH) schaffst du die Systemlandschaft, die am besten zu deinem Unternehmen und den Erwartungen deiner Kunden passt. Unsere Commerce Experts zeigen dir, wie du mit einer modernen Systemlandschaft schnell auf Veränderungen reagierst und so wettbewerbsfähig bleibst.

Schnapp dir etwas Leckeres zu essen und tausche dich mit den Gästen der Handelskraft Konferenz aus.
Konsistent, nahtlos, personalisiert. Erfolgsfaktoren des E-Commerce, die im B2B genau so gelten wie im B2C. Verbraucher haben, unabhängig davon in welchem Kontext sie einkaufen, ähnliche Erwartungen. Dennoch gibt es grundlegende Unterschiede im B2B-Handel, die Unternehmen bei der Umsetzung digitaler Strategien zu ihrem Vorteil machen können. Lass dich im Panel von erfahrenen Macherinnen und Machern des B2B inspirieren und schaffe digitale Erlebnisse, die dich einzigartig machen.

Wie digital sind die Beschaffungsprozesse in Industrieunternehmen wirklich? Welche Beteiligten sind in welcher Phase der Customer Journey in die Beschaffungsentscheidung involviert? Welche Anforderungen, Herausforderungen und Hürden bestehen hinsichtlich des Einkaufserlebnisses? Wie zufrieden sind die verschiedenen Anspruchsgruppen mit Recherche-, Einkaufs- und Serviceprozessen? Antworten gibt die von dotSource unterstützte aktuelle Studie des ECC KÖLN, für die 300 Einkäufer befragt wurden. Dr. Kai Hudetz, Gründer und CEO des ECC KÖLN, stellt exklusiv ausgewählte Ergebnisse vor.

Seit mehr als 100 Jahren entwickelt das Medizintechnikunternehmen Ottobock innovative Produkte und Services, um weltweit das Leben von Menschen mit Handicap zu verbessern. Die globale Website ottobock.com ist der zentrale Baustein in der Kommunikation mit unterschiedlichen Zielgruppen, von Anwendern über medizinische Experten bis hin zu Fachkunden. Das bedingt vielfältigste Inhalte, Funktionen und Services, die es für die globale Organisation in Zusammenarbeit mit den lokalen Niederlassungen für mehr als 45 länderspezifische Webseiten zu realisieren gilt. Wie Ottobock diese nächste technische Entwicklungsstufe mit der richtigen Strategie und dem passenden System genommen hat und welche Learnings sich daraus ergeben haben, das erfährst du in dieser Panelsession.

Welche Zutaten braucht es für die Entwicklung neuer digitaler Geschäftsmodelle und wie wird man Ticketing-Dienstleister eines Fußball-Bundesliga-Vereins? Die Leipziger Messe zeigt anhand der selbst entwickelten Event-Ticketing-Plattform, wie sie mithilfe von fundiertem Event-Knowhow, agilen Prozessen und der passenden Veränderungskompetenz ein neues Geschäftsfeld erschließt und damit die digitale Transformation erfolgreich gestaltet.
Mit neuen Möglichkeiten im E-Commerce wachsen die Erwartungen im B2B-Umfeld ebenso wie im B2C. Die Option, personalisierte Inhalte sowie Waren zu jeder Zeit auf dem präferierten Kanal zu erhalten, wird daher auch im B2B-Kontext zunehmend vorausgesetzt. Obwohl die Grenzen zwischen B2B- und B2CE-Commerce immer mehr verschwimmen, gibt es dennoch grundlegende Unterschiede, die B2B-Verantwortliche bei der Erstellung und Umsetzung digitaler Strategien berücksichtigen sollten. Erfahre von den Experten Kai Hudetz, Thomas Grabe und Christoph Weidemann, welche das sind und wie sie diese praktisch umsetzen.

Gönn dir eine kurze Pause und starte gestärkt in unsere Closing Keynote.

Die Einsatzfelder von Gehirn-Computer-Schnittstellen (BCIs) sind sehr viel näher als oft vermutet und äußerst vielseitig: Von E-Commerce, Marketing, Automotive, Gaming, Health, Industrie, Sport, Militär bis zu Forensik und Kunst. »Gehirn-Computer-Schnittstellen werden Teil unseres Alltags sein, wie die Tastatur am Computer«, so Katrin-Cécile Ziegler, »sie werden die Welt, wie wir leben, radikal verändern!«
Doch wie weit ist die Technologie heute schon? Welche Chancen und Risiken gehen mit ihr einher? Und welche Metamorphose durchläuft dabei der Mensch im Menschsein? Dieser Vortrag ist augenöffnend für unsere nächste Zukunft.

Wie hat dir Tag 2 der #HK2024 gefallen? Was konntest du für dein Business mitnehmen? Franzi und Stefan fassen den Konferenztag für dich zusammen.

Christoph Zapatka
Presales Consultant| Ingram Micro Cloud

Carmen Köhler
Gründerin & CEO | P3R GmbH

Stefanie Hofmann
Fachgebietsleiterin Kundenbindung & Akquise | TEAG

Alexander Ramseger & Carolin Sturm
Head of Digital Solutions and Business Applications & Junior Product Owner CRM| Berge & Meer

Tina Teucher
Speakerin, Autorin, Trainerin & Journalistin | Sustainable Matchmaker

Saim Alkan
Founder | AX Semantics

Nadine Völker
Projektmanager Mission New Work, Würth

Yves Lüthi
Web Project Manager, Geschenkidee.ch GmbH

Achim Ahrens
E-Commerce-Manager, MEVACO GmbH

Anna-Luisa Mählmann
Account Management E-Commerce, hagebau Fachhandel

Frank Hanauer
Head of Digital Solutions & eCommerce Operations, STABILO

Delia Wieser
Lead Innovation Architect, TrendWatching

Alexander Brielmair
Leiter eBusiness, BayWa AG
Medienpartner
Wie können wir dir helfen?

Laura Katschmarek | Organisation
Du hast Fragen zum organisatorischen Ablauf oder zu den Tickets? Schreib mir gerne unter konferenz@handelskraft.de

Christian Tschäpe | Organisation
Möchtest du mehr zur Agenda oder den Speakern erfahren? Dann melde dich gerne unter konferenz@handelskraft.de

Lisa Hager | Presse & Medienpartner
Mehr zum Thema Presse- und Öffentlichkeitsarbeit oder Medienpartnerschaften bekommst du von mir. Ich freue mich über eine Nachricht an konferenz@handelskraft.de