sponsored by

commercetools
akeneo

DAS WAR DIE HANDELSKRAFT KONFERENZ 2023

Trends, Analysen und Klartext

In Zeiten multipler Herausforderungen gilt es für Unternehmen verantwortungsvolle Schritte zu wagen, den Blick zu weiten und zukunftsorientiert zu handeln. Die Handelskraft Konferenz 2023 wird die Welt nicht retten, doch wir zeigten Chancen auf! Vor allem digitale Lösungen bieten immer wieder neues Potential, um die Widerstandskraft von Unternehmen zu stärken. E-Business wächst weiter und wird in sich selbst immer facettenreicher. Circular Commerce, Composable Commerce, D2C-Commerce sind nur einige Buzzwords.

Wie es dir gelingt, die wichtigsten Digital Business Trends zu nutzen, um nachhaltig digital zu wirtschaften, das haben wir am 22. März 2023 im Kunstkraftwerk Leipzig besprochen. Gemeinsam mit unseren Speakern blickten wir auf Strategien, Technologien, Produkte und Services, die

  • deine Digitalprojekte zum Erfolg führen
  • globale Nachhaltigkeitsziele erfüllen
  • die Resilienz deines Unternehmens stärken

Das waren die Gesichter der Handelskraft 2023

Das waren die Fokusthemen der Handelskraft Konferenz:

Nutze Digitalisierung, um Nachhaltigkeitsziele schneller zu erreichen.

Mache deine Teams fit für crossfunktionale Zusammenarbeit.

Erschließe mit Commerce-Trends neue Geschäftsmodelle.

Stärke deine Kundenbeziehungen mit krisensicheren Service-Strategien.

Agenda

Gönn dir einen Kaffee und starte voller Energie in die Handelskraft Konferenz 2023!

09:30–09:40 Uhr

Welcome & Opening

Franzi Kunz (Digital Business Analyst) & Stefan Renz (Teamlead Software Engineering) | dotSource

Herzlich Willkommen zur Handelskraft Konferenz 2023! Der digitale Horizont bietet Unternehmen etliche Perspektiven, Trends und Technologien, die ihre Prozesse effizienter, ihre Produkte und Services kundenfreundlicher und ihr Business damit profitabler machen. Am Digital Business Horizont der Zukunft werden jedoch nur diejenigen Unternehmen eine Rolle spielen, die nachhaltig digital wirtschaften, um diese Ziele zu erreichen. Auf der #HK2023 bekommst du Tipps und Inspirationen, wie du die ökonomische, ökologische und soziale Resilienz deines Unternehmens mithilfe aktueller Trends und Technologien stärkst.

Katharina Aguilar
Katharina Aguilar (Founder) | 7places

Seit mehr als drei Jahrzehnten treibt sie die Welt voran und Unternehmen um: die digitale Transformation. Nun steht dieser Wandel selbst an einem Wendepunkt. Denn digitale Transformation umfasst mehr als den technologischen Wandel, der Unternehmen zukunftsfähig macht. Er beinhaltet mehr als nur Strategien, die Marketing, Vertrieb und Service konkurrenzfähig machen. Es geht um mehr als digitale Transformation. Es geht um nachhaltige digitale Transformation. Erfahre in der Opening Keynote, wie du die Symbiose aus Digitalisierung und Nachhaltig gestaltest und Business Mehrwerte daraus machst.

10:30–10:50 Uhr

Coffee Break

Gönn dir eine kurze Pause und starte erholt in das nächste Panel.

Die einzige Konstante im E-Commerce ist der Wandel. Statt nur punktuell an Stellschrauben zu drehen, heißt es also, sich langfristig digital fit zu machen. Wie es deinem Unternehmen gelingt, mit den richtigen Strategien, Technologien und Methoden Veränderung als Chance zu nutzen und Wachstum neu zu definieren, das werden die Speaker in diesem Panel mit dir teilen. Erfahre, unter anderem, welche Vorteile Multicloud-Projekte bieten, wie du Produktdaten effizient managst, mit welchen digitalen Services du die Kaufbereitschaft trotz rückläufigem Konsum ankurbelst und mit Kundentreue belohnt wirst.

Christoph Zapatka
Christoph Zapatka (Presales Consultant) | Ingram Micro Cloud

Mit mehr als sieben Jahren Presales- und Projekt-Erfahrung im Bereich Microsoft Azure, weiß Christoph, welche wirtschaftlichen Gründe dafür sprechen, in die Cloud zu migrieren. Neben Kosteneffizienz, Agilität und Flexibilität sorgt der Weg in die Cloud langfristig auch für deutlich ressourcenschonenderes Business. Erfahrt vom Cloud-Experten, wie die Migration gelingt und wie ihr damit gleich mehrfach profitiert.

Stephan Radig & Aaron Apelt
Stephan Radig (Leiter eCommerce/Online Redaktion) | St. Benno Buch und Zeitschriften Verlagsgesellschaft | & Aaron Apelt (Software Engineer) | dotSource

Agile Prozesse und moderne Technologien sind kein Allheilmittel. Dass man auch agilen Prozessen agil begegnen sollte, kritisch hinterfragen sollte, ob Vorgehen und Methoden, Technologien und Features wirklich zu der Unternehmensvision passen, das haben Stephan Radig, Leiter eCommerce / Online-Redaktion, St. Benno-Verlag GmbH und sein Team erlebt. Wie St. Benno mit der PIM-Enterprise-Lösung von Akeneo seine Systemlandschaft optimiert hat und welche weiteren Vorteile sich daraus für das Unternehmen noch ergeben, darüber wird Stephan Radig gemeinsam mit Aaron Apelt, Software Engineer PIM | MDM im Panel sprechen.

Mark Hoffmann
Mark Hoffmann (Head of eCommerce Solutions) | Villeroy & Boch

Digitaler Erfolg ist keine Frage der Branche. Als Hersteller von hochwertigen Produkten aus Keramik, Porzellan, Edelstahl und Glas gehört Villeroy & Boch zu den bekanntesten Produktmarken in ganz Europa. Wie es das Traditionsunternehmen geschafft hat, mit Multicloud-Ansatz und Loyalty-Programm Kundenzentrierung neu zu definieren und welche Vorteile sich daraus für das Unternehmen ergeben, darüber wird Mark Hoffmann, Head of eCommerce Solutions in seiner Panelsession sprechen.

Stefanie Hofmann (Fachgebietsleiterin Kundenbindung & Akquise) | TEAG

Die Energiebranche ist im Wandel. Für Energieversorger bedeutet das, auf Veränderungen zu reagieren und für Kundinnen und Kunden ein nahbarer und zukunftsorientierter Ansprechpartner zu sein. Wie es der Thüringer Energie AG gelingt, mit digitalen Services in einem traditionellen Geschäftsumfeld, ihre Reichweite zu steigern und die Kundenbindung zu verbessern, erläutert Stefanie Hofmann.

12:30–13:30 Uhr

Lunch Break

Gönn dir eine Pause und tausche dich mit den Gästen der Handelskraft sowie unseren Expertinnen und Experten aus.

dotSource

Kurz. Knackig. Kompakt. In den Workshop-Formaten: »Meet the Expert« stehen unsere Digitalexpertinnen und-experten für Deep Dives in deine individuellen Themen bereit. Hier bekommst du nicht nur ein Wrap-up der wichtigsten Digital-Business-Trends aus der Praxis, sondern auch Tipps und konkrete Handlungsempfehlungen, wie du sie in deine Digitalprojekte integrieren kannst. Bring mit, was dich bewegt. Lass dich kostenfrei beraten und mache aus Trends Innovationen für dein Business.

Martin Rudolph & Constantin Oestreich

Sei zur richtigen Zeit mit personalisiertem Content, den passenden Produkten und interaktiven Services auf den richtigen Kanälen. Mit dem DXP-Ansatz wird aus dieser Theorie erfolgreiche Praxis. Erfahre von unseren Strategie-Experten, wie du deine Customer-Lifetime-Journey optimierst und du dir so folgende Vorteile sicherst: höhere Reichweite, hochgradigere Leads & geringere Cycle Time.

Felix Lilienthal & Dirk Kretschmann

Composable Commerce. Yet another Buzzword am digitalen Horizont? Lass dich von unseren Commerce-Experten vom Gegenteil überzeugen und erfahre, wie individuelle Systemarchitekturen aussehen können, du aus diesem Megatrend Mehrwerte für deine Commerce-Strategie machst & du die Lösungen findest, die zu deinem Unternehmen passen.

Steffen Schramm & Lydia Kraske

Wo steht mein Unternehmen im Umgang mit Daten? Und wo liegen versteckte Datenpotenziale? Antworten liefern unsere Datenexperten und das dotSource Data Maturity Assessment. Sei dabei, miss die Datenreife deines Unternehmens, bringe sie mit deinen Unternehmenszielen in Einklang & erhalte konkrete Ergebnisse mit maßgeschneiderten Handlungsempfehlungen.

Meet the Expert, Gregor & Vanessa
Vanessa von Jan & Gregor Heppel

Gute Inhalte und ansprechendes UI-Design auf der eigenen Webseite sind wichtig, um Kaufentscheidungen zu unterstützen. Nicht minder wichtig ist es jedoch, dass mein Onlineauftritt auch für alle zugänglich ist. Denn digitale Barrierefreiheit wird für Unternehmen ab 2025 nicht nur zu Pflicht, sie trägt außerdem zu einer besseren User Experience für alle bei, kann die Sichtbarkeit verbessern und die Zahl der Conversions für das eigene Unternehmen steigern. Es ist also Zeit, sich zu fragen: Wie barrierearm sind meine Seiten? Wie kann ich die Experience ALLER User verbessern?

Alexander Ramseger (Head of Digital Solutions and Business Applications) & Carolin Sturm (Junior Product Owner CRM)| Berge & Meer

Prozesse zu digitalisieren und Systeme zu konsolidieren, hat Vorteile für alle Beteiligten. In ihrem Impulsvortrag werden Carolin Sturm, Junior Product Owner CRM und Alexander Ramseger, Head of Digital Solutions and Business Applications darüber sprechen, wie es Berge & Meer Touristik GmbH mit iterativem Projektmanagement gelingt, Ressourcen zu sparen und den Kundenfokus zu schärfen.

Saim Alkan (Founder) | AX Semantics

Um im digitalen Zeitalter erfolgreich zu sein, braucht es personalisierte Inhalte. Digitale Lösungen zur automatischen Texterstellung helfen dabei, die Menge an individuellen Texten zu händeln und die Nähe zur eigenen Zielgruppe zu intensivieren. Als Pionier auf dem Gebiet der automatisierten Texterstellung weiß Saim genau, wovon er spricht, wenn er sagt, dass sich diese Lösungen der Schlüssel zu erfolgreichem Content Commerce für Unternehmen jeder Branche und jeder Größe sind.

15:30–16:00 Uhr

Coffee Break

Gönn dir eine kleine Pause und starte erholt in die Closing Keynote.

Henning Beck
Dr. Henning Beck (Neurowissenschaftler & Autor)

Henning Beck zeigt, warum es bei künftigen Arbeitsformen darauf ankommt, analoges Denken mit digitaler Technik zu kombinieren. Was man tun muss, um eine produktive, ideenfreundliche und kooperative Arbeitswelt von morgen zu schaffen. Wie man in sich wandelnden Zeiten nachhaltige und pro-aktive Entscheidungen trifft. Und auf welche Art man Leute auf dem Weg zu Veränderungen begeistert und mitnimmt. Ein kurzweiliges Plädoyer für kluge Fehler im Denken und den Reiz neuer Ideen.

16:45–17:00 Uhr

Closing

Franzi Kunz (Digital Business Analyst) & Stefan Renz (Teamlead Software Engineering) | dotSource

Wie hat dir unsere #HK2023 gefallen? Was konntest du für dein Business mitnehmen? Franziska und Stefan fassen den Konferenztag für dich zusammen und eröffnen das Abendevent.

ab 17:00 Uhr

Aftershow Party

Lass den Abend gemeinsam mit den Speakern, Partnern sowie Teilnehmerinnen und Teilnehmern ausklingen.

Was unsere Gäste sagen

Christoph Zapatka

Christoph Zapatka

Presales Consultant| Ingram Micro Cloud

Die Handelskraft Konferenz war für mich eine rundum gelungene Veranstaltung. Angefangen mit den sauber geplanten Vorabterminen, über die hervorragende Warm-Up Veranstaltung bis hin zur perfekten Durchführung. Zusätzlich zu dem guten Gefühl, wieder vor „echten“ Menschen zu sprechen, war die Organisation während der Konferenz herausragend. Vielen Dank für diese großartige Konferenz!

Carmen Köhler

Carmen Köhler

Gründerin & CEO | P3R GmbH

Mir hat es total Spaß gemacht bei der Handelskraft 2022, weil ich fand das die menschliche Ebene total gestimmt hat. Ich fühlte mich total abgeholt. Mir hat es sehr viel Spaß gemacht, das rüberzubringen was mir persönlich wichtig ist und auch was den anderen wichtig ist. Das hat sie sehr klar aus uns rausgekitzelt und dabei eine wunderbare Atmosphäre geschaffen. Herzlichen Dank an euer tolles Team.

Stefanie Hofmann

Fachgebietsleiterin Kundenbindung & Akquise | TEAG

Es war einfach spitze. Hoch professionell organisiert und tolle Beiträge. Der Tag verging wie im Flug und mein Netzwerk hat sich wirklich bereichernd vergrößert. So muss es sein.

Alexander Ramseger & Carolin Sturm

Head of Digital Solutions and Business Applications & Junior Product Owner CRM| Berge & Meer

Es war eine tolle erste Handelskraft für uns. Wir wurden herzlich in Empfang genommen. Eine super Veranstaltung angefangen von der Organisation über die Location bis zur Moderation und den vielseitigen Vorträgen. Spannend zu sehen, wie andere Unternehmen ähnliche Herausforderungen meistern.

Tina Teucher

Tina Teucher

Speakerin, Autorin, Trainerin & Journalistin | Sustainable Matchmaker

Ich finde die Handelskraft ist top organisiert. Macht einfach gute Laune. Hat ein spannendes Line - Up. Und ja wunderbare Menschen, die das voran treiben und wirklich eben Menschen helfen in ihre Handelskraft zu kommen, durch die guten Speaker, durch die tollen Tipps, die Download-Möglichkeiten. Hier ist einfach eine krasse Vielfalt geboten. Insofern würde ich sagen, gehört die Handelskraft definitiv zu den größten Vorreitern in der Event- und Onlinebranche, die ich bisher so erlebt habe.

Saim Alkan

Founder | AX Semantics

Eine tolle Konferenz. Ich plane bereits meine Anreise 2024!

Nadine Völker

Nadine Völker

Projektmanager Mission New Work, Würth

Top organisiert und herzliche Aufnahme. Das hat mir meinen ersten Vortrag in so einer Umgebung sehr leicht gemacht. Es war mir eine riesen Freude meine Erfahrungen mit Interessierten und »Leidensgenoss*innen« zu teilen und dankbar für das wertschätzende Feedback.

Yves Lüthi

Yves Lüthi

Web Project Manager, Geschenkidee.ch GmbH

Neben den hervorragenden Networking-Möglichkeiten besticht die Handelskraft jedes Jahr aufs Neue durch außergewöhnliche Locations, ein unvergessliches Rahmenprogramm und kulinarischen Genuss. Die vielfältigen fachlichen Themen mit hervorragenden Rednern machen den Anlass zu einem Must-Join-Event unter den Digital-Konferenzen.

Achim Ahrens

E-Commerce-Manager, MEVACO GmbH

Ein extrem professionell organisiertes Event mit vielen kurzweiligen Vorträgen und interessanten Leuten zum Networken.

Anna Mählmann

Anna-Luisa Mählmann

Account Management E-Commerce, hagebau Fachhandel

Die Handelskraft verbinde ich mit einer super Moderation, fachlichen Diskussionen, inspirativem Input, vielfältigen Speakern und einer tollen Atmosphäre!

Frank Hanauer

Head of Digital Solutions & eCommerce Operations, STABILO

Die Handelskraft Konferenz schafft es immer wieder, mit einem spannenden Programm zu überzeugen. Ich finde es gut, dass ein großes Spektrum an Themen aus E-Commerce und digitalen Trends abgedeckt wird. Zudem sind die Locations und das Rahmenprogramm auch stets absolute Höhepunkte.

Delia Wieser

Lead Innovation Architect, TrendWatching

Was a pleasure to kickstart Handelskraft in 2019 and share the room with some of the most innovative and switched on brands in Germany.

Alexander Brielmair

Leiter eBusiness, BayWa AG

Dieses bunte Netzwerk aus E-Business-Entscheidern, mit denen man sich intensiv zu den verschiedenen Stufen der Umsetzung austauschen kann, ist super! Das findet man sonst nur sehr selten.

Medienpartner

MarketingBoerse
firma.de
Postbranche

Wie können wir dir helfen?

Kontakt

Icon Brief

Email

konferenz@handelskraft.de

Icon Mobiltelefon Hand

Telefon

+49 3641 519 8119

Du willst up to date bleiben und mehr über dotSource und die Handelskraft Konferenz erfahren?